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Das UX – Team in agiler Entwicklung

  • Autor Björn Frieling
  • Kategorien Allgemein
  • Date 24. November 2019
Ein UX Team besteht aus mehreren Rollen und kann von allen anderen Entwicklungsteams angesprochen werden.

Es gibt Unternehmen die ein UX – Team in Ihrer agilen Entwicklung einsetzen. Dabei ist das UX – Team für die gesamte UX des Projekts oder des Unternehmens zuständig. Es ist wie eine Stabstelle. Das UX – Team unterstützt die anderen Teams bei deren Entwicklung.

Ein UX Team besteht aus mehreren Rollen und kann von allen anderen Entwicklungsteams angesprochen werden.

Vorteile eines UX Teams in agiler Entwicklung

Ein klarer Vorteil eines solchen Teams ist die Zusammenarbeit der UX – Professionals über das Projekt oder Unternehmen hinweg. Durch eine enge Abstimmung gibt es weniger Abweichungen im Look and Feel. Auch lassen sich User Research und User Requirements Engineering leichter vereinen und koordinieren. Das UX Team kann dadurch einen einheitlichere UX bzw. Customer Experience (CX) schaffen.

UX in agilen Teams hat Problematiken, die durch ein einzelnes Team gelöst werden können. Abstimmungen und die Synergien bei ganzheitlichen Tests werden durch ein einzelnes UX Teams gelöst. Das UX - Team kann als Ergänzung für eine übergreifende UX angesehen werden. Auch sollte es dann nicht mehr vorkommen, dass du als UX Professional für mehr als 1 Team gleichzeitig zuständig bist. Das ist allerdings abhängig von der Größe des UX – Teams und der Anzahl an Entwicklungsteams.

Des Weiteren können die einzelnen Rollen eines UX – Professionals innerhalb eines UX Teams besser bewerkstelligt werden. Zum Beispiel können einzelne Personen für die UI zuständig sein, andere für das Konzept und wieder andere für die Research. Der gesamte User centered Design Prozess kann schnell und iterativ durchlebt werden. Auch muss das Team nicht nur aus UX – Professionals bestehen.

Auch Visual Designer als auch Datenanalysten, die zum Beispiel KPIs definieren, messen und auswerten, können einem solchem Team weiterhelfen. Auch wenn du schon viele Rollen selbst ausfüllst, wirst du wissen, welchen Teil deiner Arbeit du besser kannst und welchen du weniger gut kannst. Dadurch bekommt das Team allerdings Möglichkeiten, die es sonst gegebenenfalls nicht hätte.

Entscheidungen die auf Daten beruhen sind erfolgreicher, als Entscheidungen aus dem Bauch heraus!
Photo by Franki Chamaki on Unsplash

Nachteile eines UX - Teams in agiler Entwicklung

Der gravierendste Nachteil besteht sicherlich in der Kommunikation zwischen UX und dem Entwicklungsteam, allen voran den Entwicklern. Während solche Teams zwar immer noch engen Kontakt zu Stakeholdern und Product Ownern haben, ist die Kommunikation zum Entwicklungsteam öfter eingeschränkt. Gerade diese Kommunikation ist allerdings elementar für die Umsetzung und die Akzeptanz toller Konzepte und Designs. Auch Entwickler wollen nicht nur Aufgaben abarbeiten.

Ein UX – Team in einer agilen Entwicklungsumgebung widerspricht dem agilen Ansatz als solches. In agilen Teams wie zum Beispiel SCRUM – Teams, wird das gesamte Produkt vom Team erstellt. Ein UX – Team wäre in der theoretischen Sichtweise einfach nur ein weiterer Stakeholder, der seine Arbeit an den PO übergibt.

Wenn der Entwickler an einer Stelle nicht ganz genau erkennen kann, was du in deinem Konzept gemeint hast, wen kann er dann Fragen? Auch hier ist wieder die Kommunikation ausschlaggebend. Wenn du es schaffst, für die Entwickler auch teilweise Wochen später erreichbar zu sein, dann hast du einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber meist ist dies schwer im Alltag zu bewältigen.

Ein anderes Problem ist, dass du als Teil dieses Teams nicht mehr alle Informationen der Entwicklungsteams erhalten wirst und kannst. Gerade auch mit welcher Technologie das Team derzeit arbeitet, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Dies gibt dir ein Gefühl dafür, ob dein Konzept schwerer oder leichter umzusetzen ist. Dieser Aspekt ist nicht trivial. Einige UX – Professionals sagen zwar, dass ein Konzept am Anfang niemals technisch beschränkt sein darf, aber in der Realität wird der PO immer zwischen Effort und Value abwägen müssen. Wenn du also genau weißt, dass ein anderer Weg für das Team wesentlich einfach ist, dann wähle ihn. Oder biete diesen zumindest als zusätzliche Option an. So kannst du das Entwicklungsteam richtig unterstützen. Wenn du diese Informationen nicht hast, ist das schwer.

Fazit

Aus meiner Sicht löst ein UX – Team in agiler Entwicklung zwar einige Probleme, aber erschafft automatisch Neue. Die Frage, die du dir stellen musst, überwiegen die Vorteile die Nachteile? Gerade die Kommunikation ist elementar. Du kannst dir nun überlegen, ob eine Kommunikation zwischen UX Professionals wichtiger ist als zwischen UX und Entwicklung. Denn eine Form wird leiden müssen, wenn du keinen UX – Professional mehr im Team hast oder du selbst nicht mehr Teil eines solchen Teams bist.

Tag:Agil, Agilität, forhappyusers, Methodik, Prozesse, SCRUM, Strategie, User Experience, UX, UX Lead, UX Team

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